An der Generalversammlung des «Kantonal-Bernischen Autofahrlehrer-Verbandes» KBAV vom 12. April 2024 wählten die Mitglieder Nino Martone (Lyss) als neuen Präsidenten. Nino Martone folgt auf Markus Hess, welcher den Verband in den vergangenen acht Jahren führte.

Neu in den Vorstand gewählt wurden ebenfalls Andrea Birkhofer (Obfrau Region Seeland/Jura), sowie Alessandra Martone (Finanzen).

Damit die Fahrlehrerschaft auch schweizweit erkennbar ist, so beschloss die Versammlung ebenfalls eine Namensänderung. Der KBAV wird per 01.05.2024 in «L-Drive Kanton Bern» umbenannt und so wird der Name an denjenigen seiner Dachorganisation «L-Drive Schweiz» angepasst. Dabei wird auch der gesamte Auftritt an das CI/CD des Dachverbandes übernommen.

Mit diesen Neuerungen geht der grösste Fahrlehrerverband des Kantons Bern gestärkt in die Zukunft, um sich weiterhin für seine Mitglieder, aber auch die gesamte Fahrlehrerschaft zu engagieren. Denn die erfolgten Anpassungen der Fahrausbildung, wie auch die geplanten, werden weiterhin sehr herausfordernd sein. Ebenfalls wird das automatisierte und (teil-) autonome Fahren die Fahrausbildung in den nächsten Jahren stark beeinflussen.